DIGITALE GRUNDBILDUNG

Der zielorientierte und verantwortungsvolle Umgang mit dem Computer ist im Zeitalter der Medien eine pädagogische Notwendigkeit. PCs sind mittlerweile ständige Begleiter in vielen Lebensbereichen und deren Einsatz wird mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit. Daher nimmt die Digitale Grundbildung an unserer Schule eine wichtige Rolle ein.

Folgende Inhalte stehen dabei im Vordergrund:

• Dateimanagement, Google Drive, Office 365
  • Microsoft Word, Excel, Google Docs
  • Präsentationstechnik (PowerPoint, Prezi, Sway…)
  • Sicheres Surfen im Netz (Soziale Netzwerke, Urheberrechte,…)
  • Bild- und Videobearbeitung
  • Einsatz diverser Endgeräte (Chrome Books, Smartphones,...)

Das Lernen mit elektronischer bzw. digitaler Unterstützung (E-Learning) wird zunehmend wichtiger.

Die tägliche Nutzung von digitalen Medien wie Computer, Smartphones oder Tablets ist für viele SchülerInnen selbstverständlich. So liegt es natürlich nahe, sich diese technischen Hilfsmittel für laufende Lernprozesse zu Nutze zu machen. Mithilfe diverser Lernplattformen werden den SchülerInnen Arbeitsmaterialien angeboten. Dabei wird das eigenständige und eigenverantwortliche sowie das differenzierte Lernen gefördert, was eine wesentliche Bereicherung für den Lernfortschritt der SchülerInnen darstellt.

Werbevideos DGB

12. Juni 2023

Im Fach Digitale Grundbildung erstellten die Schüler:innen Werbevideos über unsere Schule.

Die Videos und Fotos wurden selbst aufgenommen, bearbeitet und mit lizenzfreier Musik hinterlegt.

Viel Spaß beim Anschauen.

DIYLED

Diyled
02. Mai 2023

Am 25. April besuchten Schüler der HTL Anichstraße die 4B Klasse im Zuge des Werkunterrichts und stellten nicht nur ihre Schule vor, sondern bauten mit den Jungen und Mädchen auch einen Bluetooth-gesteuerten Leuchtstreifen...

Safer Internet

25. März 2022

Saferinternet

Digitale Medien sind ein selbstverständlicher Bestandteil des Lebens. Trotzdem unterschätzen wir oft, welche Risiken und Folgen unser Handeln im Netz haben kann. .