Erste Hilfe Fit

28. März 2023

Unsere Schule hat auch dieses Jahr wieder das Gütesiegel "Erste Hilfe FIT" erhalten, das vom Jugendrotkreuz, der AUVA und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen vergeben wird.

Fast alle unsere Schüler und Schülerinnen wählen in den 4. Klassen als Alternativen Pflichtgegenstand den 36-stündigen Erste Hilfe Kurs.
Sie erhalten natürlich den Erste Hilfe Ausweis für den nur 16 Stunden vorgeschrieben wären, der für den Erwerb des Führerscheins verlangt wird.

Alle Lehrpersonen haben sich mit folgenden Fragen beschäftigt:
Wie reagiere ich in einem Notfall richtig? Weiß jeder was zu tun ist? Wo befinden sich die Erste-Hilfe-Koffer im Schulhaus? Kenne ich den Inhalt des Alarmplans der Schule? Sind mir die Fluchtwege bekannt? Ist unsere Schule imstande in einem Notfall richtig zu reagieren?