FAP – Fachabschlussprüfung an der PTS Niederndorf

04. Juli 2023

Wir möchten damit unsere Schüler und Schülerinnen noch gezielter auf den Lehrplatzeinstieg vorbereiten.

Es gibt Vorbereitungseinheiten im Unterricht über das gesamte Schuljahr und parallel erstellen die Schülerinnen und Schüler ihr jeweiliges Projektwerkstück im Fachpraxisunterricht.

Der Aufbau des FAP ist an die Lehrabschlussprüfung (Fachpraxis, Fachtheorie und kommissionelles Fachgespräch) angelehnt und soll auch als Vorbereitung dafür, auf Basis der Berufsgrundbildung, dienen. Den Vorsitz bei dieser „Abschlussprüfung“ übernahmen dankenswerterweise externe Prüfer und Prüferinnen aus regionalen Unternehmen, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet ausgewiesene Profis sind.

Ziel dieser Form der Prüfung ist es die Schülerinnen und Schüler mit einer Situation vertraut zu machen, die sie später bei der Lehrabschlussprüfung erwarten wird. Denn beim kommissionellen Fachgespräch treten sie das erste Mal vor eine fremde Person, die ihre Kompetenzen überprüft.

Auch die Eltern wurden als Beisitzer zur „Prüfung“ eingeladen, das Feedback und die Resonanz waren zu 100% positiv und bestätigten das Projekt. Die Schulqualitätsmanagerin Frau Andrea Weiskopf ließ es sich auch nicht nehmen bei einigen Prüfungen dabei zu sein.

Am Freitag, 30.6.2023 wurden jene Schülerinnen und Schüler der PTS Niederndorf geehrt, die dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen haben.

Der FAP-Urkunden Verleihung, die im würdigen Rahmen des Foyers des Gemeindeamtes Niederndorf stattfand, wohnten neben Herrn Vbgm. Ing. Gerhard Jäger, Herrn Josef Freisinger als Vertreter der Wirtschaftskammer, den Fachprüfern Herrn Klaus Buchauer (Innungsmeister der Tischler und Holzgestalter Tirols - Tischlerei Buchauer), Herrn Andreas Schwaighofer (Geschäftsführer der Zimmerei Schwaighofer in Erl), Herrn Andreas Neuschmid (Maschinenbautechniker der Fa. Gronbach vertreten durch Frau Irmgard Mayer (Firma Gronbach), Herrn Reinhard Ritzer (Automation & Controls Engineer Elektromeister der Fa. Sandoz GmbH), Herrn Vbgm. Ing Gerhard Jäger (Bauleiter Fa. Riederbau), der Direktorin Saskia Fuchs-Roller, dem Klassenvorstand Herrn Schimana und den Lehrpersonen der PTS sehr viele zu recht stolze Eltern bei. Alle Schüler und Schülerinnen konnten mit ausgezeichnetem, sehr gutem bzw. gutem Erfolg abschließen.

Zum BEITRAG im BEZIRKSBLATT